Bogenparcours

Der einzige Bogenparcours im Oberengadin mit dem Ruf der schönste der Schweiz zu sein

Liebe Freunde der fliegenden Pfeile, liebe Bogenschützen, es ist soweit: Die Saison 2024 ist eröffnet! Ab sofort können Schützen mit eigenem Material auf den Parcours. Wir freuen uns sehr euch einen nochmals ordentlich "aufgepimpten" Parcours präsentieren zu können. Lasst euch überraschen und vor allem: Geniesst den schönen Wald, die Wiesen und die wunderbare Kulisse der Bergwelt.

 

Auch unser Spassparcours mit seinen 9 Zielen steht. Ideal für alle die einfach mal reinschnuppern wollen ins Bogenschiessen. 

 

Anzahl Tiere auf dem grossen Parcours:  85

Laufkilometer : 3,2 Km

Höhenmeter : 34

 

Dein Hund darf dich gerne an der Leine begleiten.

Das Parcoursbuch für die Eintrittszeiten und die Kasse sowie ein Twint-Code befindet sich bei der Hoftafel vis-à-vis vom grossen weissen Haus beim Brunnen. Der Parkplatz ist auf der anderen Strassenseite beim Kuhstall.

 

Schützen mit eigenem Material können täglich auf den Parcours. Wenn ihr den Parcours noch nicht kennt, oder nicht alles findet: Schaut euch vor Ort um, meistens ist jemand von uns da, ansonsten ruft an, dann bekommt ihr einen genaueren Beschrieb. 076 579 94 88

 

Compoundbögen: Bitte lasst uns 5.- mehr in der Kasse, da wir die Tiere schneller ersetzen müssen und gebt acht, dass ihr keine Fehlschüsse macht. Unser Parcours ist auf engem Raum gesteckt.

 

Eintritt:

Erwachsene: CHF / Euro 20.-

Kinder bis 16 Jahre: CHF / Euro 12.-

Compound:  CHF / Euro 25.-

 

Armbrüste sowie Pfeile mit Jagdspitzen sind im Parcours nicht erlaubt.

 

Viel Vergnügen und alles ins Kill wünscht dir das Parcours-Bauer-und Betreiber-Dream-Team: Alex, Beat, Thomas, Stephan, Jan, Jana und Eva 

Einen detaillierten Routenplan mit Fotos von unterwegs findest du hier

Wie läuft ein Besuch auf dem Bogenparcours ab, wenn ich noch nie mit Pfeil und Bogen geschossen habe und/oder ich Mietmaterial brauche?

Du machst eine Reservation Online über den Buchungsbutton (der ist zur Zeit noch nicht aktiviert!) oder du reservierst per Telefon unter 076 579 94 88.

Du kannst wählen, ob du den ganzen Parcours oder nur den Spassparcours absolvieren willst. 

 

Der Spassparcours ist ideal zum Reinschnuppern. Mit seinen 9 einfach gesteckten Zielen ist er gut geeignet um die ersten Erfahrungen zu sammeln. Du benötigst dafür je nach Gruppengrösse 1,5-2 Stunden. Die Preise dafür findest du weiter unten.

 

Der ganze Parcours beinhaltet den Spassparcours und den 28 Stationen Parcours und ist ideal für kleine und grosse Abenteurer, die gerne durch den Wald streifen, etwas entdecken und auch die eine oder andere Herausforderung annehmen. Hierfür solltest du je nach Gruppengrösse 3,5 bis 5 Stunden einplanen. Auch hierzu die Preise weiter unten.

 

Wenn du mit einer Gruppe/Schulklasse/Geburtstagsfeier/Junggesellenabschied/etc. den Parcours besuchen willst, ist eine frühzeitige Reservationsanfrage nötig.

 

Altersvorschrift: Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen auf den Parcours. Kinder können ab Kindergartenalter mit auf den Parcours und haben erfahrungsgemäss einen riesen Spass daran.

 

Hunde: Dein Hund darf dich gerne an der Leine begleiten.

 

Wir sind 20 Minuten zu Fuss von der Bahn und 3 Minuten vom Stopp der Buslinie 7 entfernt. Wir haben auch beim Kuhstall einen Parkplatz. Die Ortsangaben findest du, wenn du ganz nach unten scrollst.

 

Hier angekommen wirst du mit Mietmaterial ausgestattet und bekommst von uns eine Instruktion zum Bogenschiessen auf einem 3D-Parcours. Auch erklären wir dir alle Verhaltens - und Sicherheitsregeln, die auf einem Bogenschiessgelände zu beachten sind.  Wir lassen dich die Parcoursvorschriften unterschreiben und fragen dich nach deiner Telefonnummer, damit wir bei Bedarf, wenn du auf dem Parcours unterwegs bist, mit dir in Kontakt treten können.

 

Bezahlung: Wenn du nicht schon Online gebucht hast, kannst du vor Ort in Bar (Euro/CHF) oder per Twint bezahlen.

 

Achtung: Es kann vorkommen, dass Pfeile kaputt oder gar verloren gehen. Wir bewegen uns in freier Natur und nicht in einer Schiesshalle. Verlust und defekte Pfeile werden bei der Rückgabe des Materials verrechnet.

 

Du begibst dich selbständig nach der Instruktion in das Abenteuer Bogenschiessen auf dem Spassparcours oder dem 28 Stationen 3D-Parcours. Erlebnis garantiert! Bogenschiessen macht einfach Spass und erinnert uns an unsere ursprünglichen und archaischen Wurzeln

 

Wenn du zurück kommst von deinem Abenteuer, wirst du ein Strahlen im Gesicht haben, dass wir von all unseren Erstbesuchern und Wiederholungstätern  kennen. Wir nehmen das Bogenmaterial zurück und wenn nötig, werden noch Verlust oder defekte Pfeile verrechnet.

 

Was soll ich mitbringen?

 

Der Witterung angepasste Kleidung, festes Schuhwerk, fester Hosenbund ( zum befestigen des Köchers ). Je nach dem Regenjacke oder Sonnencrème. Bargeld oder Twint, eventuell Picknick und Trinkflasche. Persönliche Medikamente für den Fall, dass du Allergien hast und etwas benötigst. Wir sind in der Natur.  Der Bogenparcours kann auch gut bei nicht allzu schönem Wetter besucht werden, wir sind zu einem grossen Teil im Wald.

 

3d-Spassparcours

3D-BOGENPARCOURS


Öffnungszeiten und Preise

   Öffnungszeiten:

 

 

Zwischensaison :  Mai /Juni / September /Oktober : Montag / Dienstag Ruhetag

 

Eintrittszeiten: 10.30 - 12.00 / 13.15 - 15.00

 

Hochsaison: Juli / August : Dienstag Ruhetag

 

Eintrittszeiten: 10.00 - 16.00 

 

 

         Preise in CHF und Euro vor Ort in Bar oder per Twint bezahlbar:

 

 

Ganzer Bogenparcours Engadin (Instruktion, 7 Stationen Spassparcours und 28 Stationen 3D-Bogenparcours)

 

Eintritt:  

 

Erwachsene: 20.-

Kinder bis 16 Jahre: 12.-

Compoundbögen: 25.-

Armbrüste und Jagdspitzen sind verboten!

 

Mietmaterial:

 

Erwachsene: 20.-

Kinder bis 16 Jahre: 10.-

kaputte Pfeile: 8.-

verlorene Pfeile: 10.-

nur Nocke kaputt: 3.-

 

 

Gruppen ab 10 Personen / Schulklassen inkl. Mietmaterial ganzer Parcours (auf Anmeldung)

 

Kinder bis 16 Jahre: 20.-

Erwachsene: 37.-

kaputte Pfeile: 8.-

verlorene Pfeile: 10.-

nur Nocke kaputt: 3.-

 

 

Nur Spassparcours (Instruktion, 7 Stationen Spassparcours)

 

Eintritt:  

 

  Erwachsene:  15.-

Kinder bis 16 Jahre: 8.-   

 

Mietmaterial:

 

Erwachsene: 20.-

Kinder bis 16 Jahre: 10.-

kaputte Pfeile: 8.-

verlorene Pfeile: 10.-

nur Nocke kaputt: 3.-

 

 

Gruppen ab 10 Personen / Schulklassen inkl. Mietmaterial nur Spassparcours (auf Anmeldung)

  

Kinder bis 16 Jahre: 15.-

Erwachsene: 31.-

kaputte Pfeile: 8.-

verlorene Pfeile: 10.-

nur Nocke kaputt: 3.-

 

 

*Gruppen auf Anmeldung/Bei Regenwetter Auskunft unter:

Tel. +41 (0)76 579 94 88, eva-baumann@gmx.ch




Kurse und Spannendes 2024

 

  • Reitunterricht mit Tamina Pinent,  14.15.16. Juni 2024
  • Horsemanship und Bogenschiessen für Jugendliche, es gibt mehrere Daten für den Sommer 2024, schaue unter dem Punkt "Kurse".
  • Säumerer- Tageserlebnis für Jugendliche, wir arbeiten mit Ferienspass Engadin zusammen.
  • auf Anfrage organisieren wir einen Bogenschiessanlass für Ihren Firmenausflug oder ihre Geburtstagsfeier. Wenn die Umgebung vor fliegenden Pfeilen gesichert werden kann,  auch bei ihnen zu Hause im Garten.

Für weitere Informationen  kontaktieren Sie uns bitte.


Auf der Suche nach Outdoorarbeit oder einer Auszeit ?

 Wer hat Lust gegen Kost und Logis eine Zeit lang mitzuwirken? Eine Auszeit ? Etwas anderes tun? Du kannst deinen Hunde und Katzen freundlichen Hund mitbringen. Umgang mit Pferden kann er hier kennenlernen.

 

Bei uns fällt immer viel und abwechslungsreiche Arbeit an.

Suchst Du eine Auszeit und willst etwas ganz anderes tun als in deinem jetzigen Alltag?
Oder möchtest Du neben dem Arbeiten Dein Pferdewissen erweitern? Hast Du Lust beim Bogenparcours mitzuarbeiten und das Bogenschiessen zu erlernen ?

Im Sommerhalbjahr ist jeweils eine 60%-100 %Stelle zu vergeben, im Winter eine Stelle auf Stundenbasis. Zur Zeit sind wir da voll besetzt.

 

Haben wir Dein Interesse geweckt? Wir freuen uns über Deine Nachricht.

 

 



Kontakt und Anreise

Stalla Chapella (für Postverkehr)

Eva Baumann

Via Chantünela 19

7526 Chapella

 

STALLA CHAPELLA
Plaun da la Clüsa 17

7526 Chapella 

 

Mail eva-baumann@gmx.ch

Telefon +41 (0)76 579 94 88    

 

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.